Praktische Tipps zur DiplomarbeitPraktische Tipps zur Diplomarbeit

Vorlagen für die eidesstattliche Erklärung deiner Abschlussarbeit.

Wir haben für dich einige Vorlagen und Links zu Deutschen Universitäten zusammengestellt.

Mit der eidesstattlichen Erklärung belegst du, dass du deine Bachelorarbeit, Masterarbeit, Diplomarbeit oder andere wissenschaftliche Arbeit selbständig geschrieben und keine anderen, als die von dir angegebenen Quellen verwendet hast.

Die wichtigsten Inhalte deiner eidesstattlichen Erklärung

Die eidesstattliche Erklärung besteht aus mehrere Bestandteilen, die wir dir hier gern anführen:

  • – Überschrift
  • – Eidesstattliche Erklärung
  • – Ort
  • – Datum
  • – Familienname, Vorname
  • – Unterschrift

Wo die eidesstattliche Erklärung hingehört

Üblicherweise wird die eidesstattliche Erklärung am Ende deiner Bachelorarbeit, Masterarbeit, Diplomarbeit oder anderen wissenschaftlichen Arbeit auf der letzten Seite positioniert. Manche Universitäten verlangen jedoch, dass sie ganz am Anfang, hinter deinem Deckblatt, stehen muss. Am besten informierst du dich darüber direkt bei deiner Universität.

Vorlagen für Eidesstattliche Erklärungen

Vorschlag 1:

Ich erkläre eidesstattlich, dass ich die Arbeit selbständig angefertigt habe. Es wurden keine anderen als die angegebenen Hilfsmittel benutzt. Die aus fremden Quellen direkt oder indirekt übernommenen Formulierungen und Gedanken sind als solche kenntlich gemacht. Diese schriftliche Arbeit wurde noch an keiner Stelle vorgelegt.

Vorschlag 2:

Ich erkläre eidesstattlich, dass ich die Arbeit selbständig angefertigt, keine anderen als die angegebenen Hilfsmittel benutzt und alle aus ungedruckten Quellen, gedruckter Literatur oder aus dem Internet im Wortlaut oder im wesentlichen Inhalt übernommenen Formulierungen und Konzepte gemäß den Richtlinien wissenschaftlicher Arbeiten zitiert, durch Fußnoten gekennzeichnet bzw. mit genauer Quellenangabe kenntlich gemacht habe.

Vorschlag 3:

Ich erkläre ehrenwörtlich, dass ich die vorliegende Arbeit selbständig und ohne fremde Hilfe verfasst, andere als die angegebenen Quellen nicht verwendet und die den benutzten Quellen wörtlich oder inhaltlich entnommenen Stellen als solche kenntlich gemacht habe.

Vorschlag 4:

Hiermit versichere ich an Eides statt, dass ich die vorliegende (Seminararbeit, Bachelorarbeit, Masterarbeit) ohne fremde Hilfe und ohne Benutzung anderer als der angegebenen Quellen und Hilfsmittel angefertigt und die den benutzten Quellen wörtlich oder inhaltlich entnommenen Stellen als solche kenntlich gemacht habe.

Diese Arbeit wurde in gleicher oder ähnlicher Form noch bei keiner anderen Prüferin/ keinem anderen Prüfer als Prüfungsleistung eingereicht.

Mir ist bekannt, dass Zuwiderhandeln mit der Note „nicht genügend“ (ohne Möglichkeit einer Nachbesserung oder Wiederholung) geahndet wird und weitere rechtliche Schritte nach sich ziehen kann.

Diese Arbeit wurde neben der gedruckten Version auch auf CD-Rom zur Prüfung der o.g. Erklärung bei der zuständigen Prüferin/dem zuständigen Prüfer hinterlegt.

Uni Vorlagen für die Eidesstattliche Erklärung

Die meisten Universitäten haben ein eigenes Muster bzw. Vorlage für die eidesstattliche Erklärung einer Diplomarbeit oder anderen Abschlussarbeit vorgegeben. Die Vorlagen findest du auf der jeweiligen Webseite der Universität.

Eidesstattliche Erklärung –  Vorlagen von deutschen Universitäten:

Checkliste für die Abgabe deiner Abschlussarbeit

Wir haben für dich eine Checkliste zusammengestellt, die dir dabei hilft beliebte Flüchtigkeitsfehler zu vermeiden.

Abschlussarbeit gleich online bestellen …

Das könnte dir auch gefallen …

Jetzt Abschlussarbeit binden lassen

Aktualisierung…
  • Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.
finito hat 4,86 von 5 Sternen 5320 Bewertungen auf ProvenExpert.com
Sehr gut
4.95/5.00
+5320
Bewertungen